Telefon: 0345/4781-100 Mail: info@latina-halle.de

Klassenraum als Bühne

Wenn der Klassenraum zur Bühne wird - Eine etwas andere Deutschstunde

Fabeln spielen - Ein Unterrichtsprojekt der Klasse 6/2

Nachdem wir gelernt hatten, wie Fabeln aufgebaut sind, dass Tiere wie Menschen sprechen und Autoren meist eine Lehre oder Moral anfügen oder einbauen, brauchten wir nur noch einen schönen Abschluss unserer Unterrichtseinheit.

Und so kam unsere Deutschlehrerin Frau Klotz auf Idee, die Fabel "Die Stadtmaus und die Landmaus" von Aesop als Theaterstück umzuschreiben. Alle stimmten begeistert zu.

In der folgenden Woche arbeiteten alle an ihren Texten. Die Stadtmaus wurde zur Promimaus und, und, und…. Wir übten Mimik und Gestik, gestalteten Requisiten und hatten viel Spaß.

Am 04.04.2019 war es dann soweit, alle Gruppen konnten ihr Theaterstück präsentieren.
"Es war eine coole Abwechslung zum Deutschunterricht. Außerdem war es eine tolle Erfahrung, im Klassenraum auf der Bühne zu stehen."
Das Fabelprojekt werden wir wohl nicht so schnell vergessen.
Die Klasse 6/2