Telefon: 0345/4781-100 Mail: info@latina-halle.de

Kartoffeln – unsere Stärke

Am 26. Juni 2019 begann für uns eine erlebnisreiche Projektwoche. Mit „Uns“ meinen wir in diesem Falle 8 Siebtklässler, 8 Zehntklässler, Frau Berger und Frau Frühauf.
Nachdem wir uns am ersten Tag erst einmal einen Überblick verschafften, ging es am Donnerstag mit dem Zug in das Labor der Hochschule Merseburg. Dort erforschten wir in Stationen die Inhaltsstoffe der Kartoffel und stellten verschiedene Dinge her (Kartoffelfolie, Seife, Pflanzenöle etc.).

Am Freitag probierten wir uns im Kartoffeldruck. Es dauerte lange, bis wir mit den Linolschnittmessern die Formen in die Kartoffeln geschnitzt hatten. Zum Glück hat sich niemand verletzt. Schließlich schritten wir am Montag und Dienstag zur Tat und bedruckten verschiedene Textilien. Außerdem beendeten wir die Projektwoche mit dem Anschauen der PowerPoint-Präsentationen, welche wir zum Vorstellen unserer Projektergebnisse erstellten. Was für eine schöne und interessante Zeit!