Telefon: 0345/4781-100 Mail: info@latina-halle.de

Hinweise zum Anmeldeverfahren

Für den Jahrgang 5 im Schuljahr 2020/21

Aufnahmekriterien und
Aufnahmevoraussetzungen sind:

  1. die termingerechte Zusendung eines schriftlichen Aufnahmeantrags (formlos oder über unsere Anmeldeseite) sowie einer Kopie des Halbjahreszeugnisses Klasse 4,
  2. mindestens mit "gut" bewertete Leistungen in den Fächern des inhaltlichen Schwerpunktes
    (inhaltlicher Schwerpunkt Sprachen: Deutsch/Englisch und inhaltlicher Schwerpunkt Musik: Musik)
    und
  3. die Teilnahme an der Eignungsprüfung.
  4. Für Bewerber des Stadtsingechores wird eine ärztliche Unbedenklichkeitserklärung benötigt.

Die Eignungsprüfung besteht im inhaltlichen Schwerpunkt Sprachen aus einem kognitiven Test und einer schriftlichen Klausur, im inhaltlichen Schwerpunkt Musik aus einer allgemein-musikalischen und einer musikpraktischen Prüfung (Instrument bzw. Gesang Stadtsingechor).

Die Aufnahme erfolgt nach dem Ranglistenverfahren auf der Grundlage der geltenden Bestimmungen des Kultusministeriums. Die Ergebnisse dieser Prüfungen sowie der Durchschnitt der versetzungsrelevanten Zensuren des letzten Zeugnisses (Durchschnittsnote) werden zu einer Gesamtpunktzahl zusammengefasst, die einen entsprechenden Ranglistenplatz ergibt.

Die Wichtungen der o. g. Einzelleistungen sowie die Aufnahmekapazitäten (Anzahl der Klassen bzw. Klassenstärke) werden vom Kultusministerium per Erlass geregelt.

Termine zur Aufnahme für künftige 5. Klassen
(Schuljahr 2020/2021)

Ab sofort können Sie einen Antrag zur Aufnahme Ihrer Tochter/Ihres Sohnes an die Latina August Hermann Francke stellen.

12.02.2020 - Anmeldeschluss

bis 18.02.2020 - Einladung zur Eignungsprüfung

29.02.2020 - Eignungsprüfung für künftigen Jahrgang 5

bis 24.03.2020 - Information der Erziehungberechtigten über das Ergebnis des Aufnahmeverfahrens Jahrgang 5

Liebe Schulgemeinschaft,

jetzt ist es endlich soweit. Unsere neue Homepage geht an den Start,
wenn auch wegen der Cornona-Pandemie etwas später als gedacht.

Das Ergebnis ist aber, da bin ich mir und sind sich alle,
die daran mitgearbeitet haben, sicher, überzeugend.

An dieser Stelle sei noch einmal allen ganz ausdrücklich gedankt,
die mit ihren großzügigen Spenden erst die neue Homepage möglich gemacht haben.

In den Ferien ist die Schulleitung an folgenden Tagen für Sie und euch erreichbar:
Dienstag, 21. 07., 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Donnerstag, 23. 07., 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Dienstag, 18. 08., 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Donnerstag, 20.08., 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Nun bleibt mir nur noch Ihnen und euch im Namen der gesamten Schulleitung
schöne und erholsame Sommerwochen und Ferien zu wünschen.
Mit herzlichen Grüßen
D. Hoge
Schulleiter